Startseite
Emirates Towers
Freedom Tower
Everglades
Legoland Florida
Staten Island
Lake Mead
Hyde Park
Dubai Museum
Barbados
Flughafen Abu Dhabi
Sunshine Skyway Bridge
Valley of Fire
 

Dubai Museum

 
Das Dubai Museum
 

Das Museum über Dubai befindet sich im Al Falidi Fort, dem ehemaligen, früheren Sitz der Regierung, in der gleichnamigen Straße. Das Gebäude allein ist schon sehenswert, da es aus dem Jahre 1799 stammt. Damit ist es das älteste Monument in Dubai. Anfang der 70er Jahre wurde es renoviert und zum heutigen Museum umgebaut. Es beherbergt verschiedene Sammlungsbereiche, die zeitlich betrachtet,von den historischen Anfängen bis zum Öl Boom Dubais in unserer Zeit reichen. Insgesamt wird die Geschichte, Kultur und Tradition des alten und historischen Dubais gezeigt.

Im Hof des Museums kann der Besucher beispielsweise den traditionellen Häuserbau erleben. Als ein Beispiel hierfür gilt ein Haus, das allein aus Palmenblättern errichtet wurde. Diese nachgestellte Behausung ist mit einem Abzug und einer einfachen Feuerstelle ausgestattet. Töpfe und Feuerholz sind ebenfalls ausgestellt. Außerdem wird das Leben der damaligen Fischer, dem Haupterwerbszweig der damaligen Zeit, erklärt. Im Hof stehen deswegen noch originale Fischerboote aus Holz. Im Museum selbst sind noch Waagen, Gewichte und Siebe der Perlenfischer zu bewundern. In der Galerie im Inneren des Gebäudes wird eine Mulimedia-Installation gezeigt, die die Entwicklung Dubais bis in die heutige Zeit versinnbildlicht.

An anderer Stelle werden Dioramen, die ihrerseits das alte Dubai illustrieren, präsentiert. Nachgestellt wurde hier ein Souk, eine traditionelle Schule und ein Wüstencamp der Beduinen. In den übrigen Räumen geht es um die Präsentation der, für Dubai charakteristischen und nahe gelegenen Wüste mit Flora und Fauna, die anschaulich vor Augen geführt werden. Auch traditionelle Kleidung und Schmuck bekommt der Besucher präsentiert. Eine weitere Abteilung beschäftigt sich mit den archäologischen Ausgrabungen des Landes aus der Zeit von 2000-1000 v.Ch. sowie Grabbeigaben der Region. Die Öffnungszeiten des Dubai Museum sind Samstag bis Donnerstag in der Zeit von 8.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Freitags von 15-21 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Dirham. Kinder bezahlen 1 Dirhan.

ImpressumDatenschutzBildnachweis